Kategorienarchiv: Allgemein

Start in den „Ernst des Lebens“

Liebe Erstklässler, eure Aufnahmefeier und die ersten Schultage sind schon längst vorbei. In der Zwischenzeit kennt Ihr eure KlassenlehrerInnen, das Schulhaus, den tollen Schulhof und die große Sporthalle. in dieser interessanten Umgebung dürft ihr nun die nächsten vier Jahre verbringen, täglich etwas lernen, ihr dürft Fragen stellen und ihr werdet viele Antworten bekommen. Zusammen mit …

Weiter lesen »

Sommerferien

Wir sehen uns im September wieder.   Unterrichtsbeginn: Montag 11.09.2017 Klassen 8 – 10 um 07:30 Uhr Montag 11.09.2017 Klassen 2 – 4 und 6+7 und VKL um 08:15 Uhr Dienstag 12.09.2017 Klasse 5 um 08:15 Uhr Donnerstag 14.09.2017 Klasse 1 -> Einschulungsfeier um 09:00 Uhr in Lendsiedel  

Impressionen vom Feuerwehrtag

Am Dienstag, 18. Juli 2017, trafen sich die Klassen 5-7 vor dem Schulhaus zu einem gemeinsamen Feuerwehrtag. Die Feuerwehr hatte verschiedene Posten vorbereitet und geleitet, in denen die Kinder in altersdurchmischten Gruppen verschiedene Fertigkeiten und wichtige Informationen rund ums Feuer lernten. Es wurden beispielsweise kleine Brände mit Feuerlöschern gelöscht, beim Spritzen mit einer Handpumpe die …

Weiter lesen »

Bildernachlese des Musik & mehr Projektes

Musik & mehr – unter diesem Motto boten die Fünftklässler, Schülerinnen und Schüler aus weiteren Klassen, der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, eine Schul Combo und weitere Akteure der August-Ludwig-Schlözer Schule einen bunten Reigen aus Songs von Savanenkönig bis Sister Act, von Latin bis Lennon mit Pop und Poesie, Tanz, Akrobatik, Trommelrhytmen und Theaterspiel bei drei unterhaltsamen, lebendigen und …

Weiter lesen »

Resümee des SMV Spiel-Spaß-Sporttags 2017

Was macht man nur an einem Freitag nach Christi Himmelfahrt, wenn viele einen Brückentag haben? Man veranstaltet erstmalig einen Spiel-Spaß-Sporttag an der August-Ludwig- Schlözer Schule! Dieser wurde von der SMV und weiteren motivierten Lehrern organisiert und durchgeführt. Ca. 400 Schüler konnten sich bei strahlendem Sonnenschein elf Stationen widmen, welche Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Teamfähigkeit und Motivation verlangten. …

Weiter lesen »

SMV- Spiel-Spaß-Sporttag

SMV- Spiel-Spaß-Sporttag Wann? Freitag 26.05.2017, 1.-6. Stunde Wer? Alle Schüler der 3. bis 9. Klassen Was? Vor allem jede Menge SPASS Außerdem verkauft die SMV in den Pausen und zwischendurch bunte Brausegetränke für 1,50 Euro (50 Cent Pfand) Wir hoffen auf Bombenwetter und freuen uns auf viel Spaß! Eure SMV

Wir pflanzen einen Wald

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ So lautet ein Sprichwort aus Uganda. Ein einzelner Baum ergibt noch keinen Wald. Daher machten sich viele fleißige Hände daran, den Stadtwald von Kirchberg zu bepflanzen. Anlass war die Aktion „Tag des Baumes 2017“. Einen Baum zu pflanzen ist …

Weiter lesen »

Musik und Mehr

Neues Leben in der Jagst

Eine Projektarbeit der Kirchberger August-Ludwig-Schlözer-Schule sorgt dafür, dass 200 Kilogramm Fische in den Fluss gesetzt werden. Nachdem der Fischbestand in der Jagst beim Unglück im August 2015 durch Eintrag von düngemittelhaltigem Löschwasser komplett vernichtet worden war, wollte auch die Klasse R8c ihren Beitrag dazu leisten, dass bald wieder Fische in der Jagst schwimmen. „Unser Ziel …

Weiter lesen »

Der Dreck muss weg!

  So lautete das Motto der WR7, die an einem Vormittag rund um das Schulhaus, den Sportplatz und die zugehörige Bushaltestelle Müll aufsammelte. Bewaffnet mit Müllzangen, Eimern, Handschuhen und genügend Müllbeuteln spürten die 18 Jugendlichen alles auf, was achtlos weggeworfen worden war und nicht den Weg in die zahlreichen Mülleimer gefunden hatte. „Dass wir so …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «