Kategorienarchiv: PresseEcho

Bildernachlese des Musik & mehr Projektes

Musik & mehr – unter diesem Motto boten die Fünftklässler, Schülerinnen und Schüler aus weiteren Klassen, der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, eine Schul Combo und weitere Akteure der August-Ludwig-Schlözer Schule einen bunten Reigen aus Songs von Savanenkönig bis Sister Act, von Latin bis Lennon mit Pop und Poesie, Tanz, Akrobatik, Trommelrhytmen und Theaterspiel bei drei unterhaltsamen, lebendigen und …

Weiter lesen »

Neues Leben in der Jagst

Eine Projektarbeit der Kirchberger August-Ludwig-Schlözer-Schule sorgt dafür, dass 200 Kilogramm Fische in den Fluss gesetzt werden. Nachdem der Fischbestand in der Jagst beim Unglück im August 2015 durch Eintrag von düngemittelhaltigem Löschwasser komplett vernichtet worden war, wollte auch die Klasse R8c ihren Beitrag dazu leisten, dass bald wieder Fische in der Jagst schwimmen. „Unser Ziel …

Weiter lesen »

Neuer Schuleiter in Kirchberg

Thomas Brachmann war in der August-Ludwig-Schlözer-Schule erst Referendar, dann Lehrer, und jetzt ist er Rektor in Kirchberg. Thomas Brachmann steht an der Tür seiner Schule, hält sie auf, und begrüßt die Gäste. Er kennt viele. Und viele kennen ihn. Dabei ist er „der Neue“, und die Gäste – allen voran die Leitende Schulamtsdirektorin Ursula Jordan …

Weiter lesen »

Josef mit brennender Aktualität

Auf große Begeisterung ist die Premiere des Musicals „Josef“ gestoßen. Die Schülerinnen und Schüler der August-Ludwig-Schlözer-Schule Kirchberg entführten die Zuschauer in ein Märchen aus 1001 Nacht. Die biblische Geschichte von Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wird, sich dort als Traumdeuter die Gunst des Pharaos erwirbt und das Land vor einer großen Hungersnot …

Weiter lesen »

Schülermusical

Sieger des 33. Schüler-Börsenspiels der Sparkassen ermittelt und ausgezeichnet

Das mal vorweg: Andere Siegerteams haben in früheren Jahren, als die Börse boomte, mit ihren 50 000 Euro als Startkapital schon höhere Gewinne eingefahren. Da brummte die Konjunktur, und – zugegeben – gezockt wurde auch mehr. Die „Börsenzocker“ vom Lise-Meitner-Gymnasium als Siegerteam im Landkreis Schwäbisch Hall hatten mit Zocken nichts am Hut. Sie haben vielmehr …

Weiter lesen »

Projekt hat Realschüler verändert: Neue Sichtweise auf „Flüchtlingskrise“

Schulprojekt: Realschüler der August-Ludwig-Schlözer-Schule beschäftigen sich mit der Situation von Flüchtlingen im Kirchberger Adelheidstift. Ihre Erkenntnisse beschreiben sie in einer Zeitschrift. Frieden auf Erden ist zum Jahresende wohl der sehnlichste Wunsch der Menschen. Ein konkreter Beitrag dazu ist das Projekt „Flüchtlinge in unserer Stadt“ der Klasse R9a der August-Ludwig-Schlözer-Schule. Im Rahmen seines Referendariats an der …

Weiter lesen »

„Das Beste kommt zum Schluss – Die Krönung“

Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der Klassen R10 und WR9 der August-Ludwig-Schlözer-Schule in Kirchberg/Jagst. Alle 82 Schülerinnen und Schüler freuten sich über die bestandene Abschlussprüfung. Darunter 29 Belobigungen und 10 Preise. Die Schulbeste war in diesem Jahr die Schulsprecherin Larissa Vogel mit einem Notenschnitt von 1,1. Den Sozialpreis für besonderes Engagement bekam Katja …

Weiter lesen »

Einblick in die spanische Kultur

Schüler der Kirchberger August-Ludwig-Schlözer-Schule haben am Ende des Schuljahres für ihre erfolgreiche Teilnahme an der zum ersten Mal gebildeten Spanisch-Arbeitsgemeinschaft ein Zertifikat erhalten.    Schüler der Kirchberger August-Ludwig-Schlözer-Schule haben am Ende des Schuljahres für ihre erfolgreiche Teilnahme an der zum ersten Mal gebildeten Spanisch-Arbeitsgemeinschaft ein Zertifikat erhalten. Die Teilnehmer haben in der AG Grundlagen der …

Weiter lesen »

Frisch gestrichen

Frisch gestrichen! Jetzt leuchtet er wieder in buten Farben, der Lendsiedler Schulhof! Die Lehrerinnen freuen sich, die Schüler spielen begeistert! Schon zum zweiten Mal hat Frau Kantel, die Mutter einer Schülerin der Kombiklasse a, die Bemalung organisiert. An einem heißen Sommertag malten Eltern, Schüler und die Lehrerin der Ka bunte Spiele und Bilder auf den …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «