Am 4. Februar 2014 besuchte Apolline Martins als Sprachbeauftragte des sehr begehrten France-Mobils die August-Ludwig-Schlözer Schule. An diesem Tag unterrichtete sie die jetzigen 6. Klassen sowie die Französischgruppen der 8. und 9. Klasse. Die Aktion France-Mobil zählt zu einer Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch Stiftung. Apolline Martins ist eine von zwölf MitarbeiterInnen und seit September 2014 in ganz Baden-Württemberg unterwegs.

An diesem besonderen Tag stand bei den 6. Klässlern eine Schnupperstunde auf dem Programm, da sich diese bis Anfang März für das Wahlpflichtfach der kommenden Jahre entscheiden müssen. Nach einer kurzen Vorstellung Frau Martins auf Französisch, konnten die Schülerinnen diese sofort imitieren. Auch durch das anschließende Pantomime-Spiel, in dem ähnlich klingende deutsche und französische Wörter dargestellt wurden, stellten die SchülerInnen fest, dass sie bereits viele französische Begriffe (z.B. le téléphone/ la banane) kannten. Absoluter Höhepunkt war eine kurze Videosequenz der Arte-Serienreihe „Karambolage“ zum Thema „bises“, also wie viele Küsse in welcher Region gegeben werden. Als Abschluss konnten die SchülerInnen Frau Martins noch Fragen stellen.

Die Französischgruppen der 8. und 9. Klasse erhielten eine spielerische Unterrichtsstunde, für die im normalen Unterricht kaum Zeit bleibt. Als Einstieg begann Frau Martins sofort mit einem Würfelspiel, bei dem die SchülerInnen bei jeder Würfelseite verschiedene Dinge über sich, wie z.B. Name, Familie oder Hobbies, auf Französisch beschreiben mussten. Bei den 9. Klässlern gings dabei um französische Länder, Städte, Marken oder Berühmtheiten. Im Anschluss durften die 8. Klässler ein Mädchen-Jungs Duell mit einem Memory-Spiel zu deutsch-französischen Vergleichen spielen. Wer ist der/die politische Chef/Chefin im jeweiligen Land? Was trinkt man in Frankreich, was in Deutschland? Hierbei duften sich die Gruppen helfen, aber nur auf Französisch! Das abschließende Video informierte die Schüler/Innen nochmals über eine wichtige französische Sehenswürdigkeit, wenn nicht sogar DIE Sehenswürdigkeit von Frankreich, den EIFFELTURM!! Bei den 9. Klässlern dagegen gings um französische Werbung. Beim Betrachten der Werbeclips sollten die Schüler so schnell wie möglich das Thema herausfinden. Dies zeigte wieder einmal, dass Werbung sehr lustig sein kann und nicht immer eindeutig zuzuordnen ist! Auch die 9. Klässler betrachteten das „bises“ Video und berichteten im Anschluss über ihre „Begrüßungs-Erfahrungen“ aus dem Austausch mit SchülerInnen aus Saint-Lupicin im Jura, die in diesem April wieder an die Schule kommen werden.