Musical

Musical an der August-Ludwig-Schlözer Schule

Die Klassen 5 führen seit 16 Jahren jedes Jahr ein Musical auf (jetzt ist es 2015). Das gemeinsame Projekt der Werkrealschule und Realschule soll den Start in der neuen Schule erleichtern und die Schülerinnen und Schüler als einen Jahrgang zusammenbringen.

Es soll die Schülerinnen und Schüler im Selbstvertrauen stärken und vermitteln, dass viele zusammen und gemeinsam etwas Schönes und Bereicherndes auf die Beine stellen können.

 Dazu wird der Musikunterricht in den Klassen 5 zwischen Herbstferien und Pfingstferien dem Musical gewidmet. Eine Schulstunde pro Woche ist Chor, in der alle Schülerinnen und Schüler die Lieder kennenlernen und einüben. In der ersten Kurswoche findet ein Casting statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen verschiedene Workshops, die während des Schuljahres angeboten werden, durchlaufen. Danach wählen Lehrer (mit den Schülerinnen und Schülern, die Schüler geben ihre Wünsche an) aus, welche/r Workshops/s die Schülerinnen und Schüler als 2. Musikstunde besuchen.

Mindestens ein Workshop wird besucht. Das ist die 2. Musikstunde. Schüklerinnen undmusical2014 Schüler, die unmusikalisch sind, gehen dann in Werken. Hier werden Kulissen oder Utensilien für das Musical gefertigt.

In der Regel gibt es folgende Workshops:

  • Sologesang
  • Theater
  • Panflöten
  • Trommeln
  • Werken
  • Tanzen
  • evtl. Akrobatik

Die Workshops finden Montag und Dienstag in der 6. Stunde, Montagnachmittags und Donnerstags in der Mittagspause statt.

In der Regel wird montagnachmittags in der Festhalle ab Februar/März 4stündig geprobt. Es finden 4 Projekttage in dieser Phase statt. Alle Gruppen werden zusammen geführt.

Die Workshops entfallen nach dem Musical, so dass die intensive Probenphase mit de 4 stündigen Montag hier ihren Ausgleich findet.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5ten Klassen, haben hinsichtlich des Musicals folgende Aufgaben:

  • Aushängen der Workshop-Pläne (wöchentlich)
  • Weitergabe und Rücklauf von Informationen und Elternbriefen
  • Unterstützen der intensiven Probenzeit durch evtl. Aufsichten an den Montagen und den 4 Projekttagen
  • Anwesenheit bei ca. 2 Musicalkonferenzen

 

Die Eltern werden von Beginn der Musicalarbeit bereits am ersten Elternabend ausführlich informiert und zum Eltern-Lehrer-Schüler Chor, der 14tägig dienstags stattfindet.

Im BK Unterricht wird immer eine 8te Klasse ihr WVR Projekt zum Musical machen. Dies ist äuserst hilfreich und mit großem Aufwand verbunden. Im WVR Projekt werden:musical2014a

  • Nähen der Kostüme
  • Kulissenbau
  • Dokumentation

und am Musical selbst

  • Schminken
  • Technik (Mithilfe)
  • Karten entwerten und Stempeln
  • Mikrofonmanagement
  • Verfolger-Spots
  • Bühnenbau
  • evtl. Verkauf von Merchandising-Artikeln zum Thema