Lernmaterial R6a

Hier findet ihr die Lernmaterialien für den Fernlernunterricht

Fächerauswahl R6a

Durch klicken auf die Fächer, gelangst du zu deinem Arbeitsmaterial

Hier stellen dir deine Lehrer*innen Material zur Verfügung, das zu bearbeiten ist. Bedenke, du musst nicht unbedingt alles ausdrucken, man kann es unter Umständen auch am Computer betrachten.

Deutsch

Folgt noch

Englisch

Folgt noch

Geographie

Bildende Kunst

29.03.2021

Liebe Kinder, diese Aufgaben von Herrn Schiele habe ich total übersehen. Wenn auch verspätet, hier sind sie:

BK R6a Osternest

 

 

19.03.2021

BK -Beine in Eile

BK Beine in Eile

BK Beine in Eile – Vorlage

 

 

12.03.2021

BK r6a Chamäleon (Vorlage)

BK r6a Chamäleon

 

 

08.03.2021

BK R6a Brillendesign

Vorlage Brillengestell

 

 

25.02.2021

BK r6 Heißluftballon Anleitung

BK r6 Heißluftballon Vorlage ohne Muster

 

 

 

 

01.02.2021

AM BK 6a Muster-Profil

21.01.2021

Hallo liebe Schüler-/innen der 6a,

 

ich habe hier vorab einen Auftrag für euch, bevor der Schnee gescholzen und weg ist. Nehmt euer Handy und macht mehrere Fotos vom Schuhprofil, das gut erkennbar sein sollte, 2 Schneeabdrücke euerer Sohlen. Wählt als Position dabei eine kleine Schrittstellung, eine im Stand nebeneinander. Darf auch eine etwas ausgefallene Schrittstellung sein 🙂 Im Anhang findet ihr dazu Beispiele.

Alles klar? Dann nichts wie los! Bin gespannt, ob’s noch klappt?

 

Weitere Aufgabe folgt dann noch… 

 

LG

R.Schiele

Fußspuren

15.01.2021

Ergänzung AM BK 6a

15.01.2021

AM BK 6a

AM.BK-Mehrfachumrisse

Tipps, Tricks und Hilfe

Unabhängig von den Kommunikationswegen stehen Sie als Eltern vor der Herausforderung, Ihr Kind beim „Homeschooling“ zu begleiten und ggfs. zu unterstützen. Dazu im Folgenden einige Tipps:

t

„Hilfe – so viel Material!“

  • Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer (in der Grundschule mindestens für die Hauptfächer) zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und ggf. Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, so dass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten.  
  • Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc. ein.

 

Worüber rege ich mich eigentlich auf?

Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als Eltern sind noch einmal besonders gefordert, indem Sie, neben Ihren alltäglichen Aufgaben und ggfs. eigenen Homeoffice-Aktivitäten, das „Homeschooling“ Ihres Kindes begleiten müssen. Von daher dürfen sie geduldig mit allen Beteiligten, insbesondere sich selbst sein.

„Jetzt konzentrier´ dich mal!“

  • Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund.
  • Rücksichtsvolle Familienmitglieder.
  • Regelmäßige Pausen – das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein – mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft), für Gespräche.

Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?

  • 5 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
  • Scheuen Sie sich ggfs. nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrer/innen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
  • Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.