Lernmaterial R6a

Hier findet ihr die Lernmaterialien für den Fernlernunterricht

Fächerauswahl R6a

Durch klicken auf die Fächer, gelangst du zu deinem Arbeitsmaterial

Hier stellen dir deine Lehrer*innen Material zur Verfügung, das zu bearbeiten ist. Bedenke, du musst nicht unbedingt alles ausdrucken, man kann es unter Umständen auch am Computer betrachten.

Mathematik

27.04.2021

Wiederholung: 5.3 Multiplizieren

  • S. 143 Nr. 14

 

5.4 Dividieren

  • Lies dir den Merkkasten auf S. 134 aufmerksam durch und versuche alle Schritte nachzuvollziehen.
  • Schreibe den Merkkasten in dein Heft.
  • S. 135 Nr. 3 or. + 4 or. + 4 gr.
  • S. 135 Nr. 6 or. + 7 gr.
  • S. 136 Nr. 8 or. + 9 or. + 11 or.
  • Arbeitsblatt „Dividieren“

ARBEITSBLATT Dividieren

LÖSUNGEN Buch S. 135 + 136 + 143

LÖSUNGEN Dividieren

 

05.03.2021

Matheaufgaben 4. März 21 Klasse 6a

 

 

09.02.2021

Matheaufgaben_6A_ 9 Feb 21

04.02.2021

Matheaufgaben_6A_ 4 Feb 21

03.02.2021

Matheaufgaben_6A_ 3 Feb 21

02.02.2021

Matheaufgaben_6A_ 2 Feb 21

28.01.2021

Matheaufgaben_6A_28 Jan 21

27.01.2021

Matheaufgaben_6A_27 Jan 21

26.01.2021

Matheaufgaben_6A_26 Jan 21

21.01.2021

Matheaufgaben_6A_21 Jan 21

20.01.2021

Matheaufgaben_6A_20 Jan 21

19.01.2021

Matheaufgaben_6A_19 Jan 21

14.01.2021

Matheaufgaben_6A_14 Jan 21

13.01.2021

Matheaufgaben_6A_13 Jan 21

11.01.2021

Matheaufgaben_6A_12 Jan 21

Deutsch

Folgt noch

Biologie

11.05.2021

Lernplan 14 Biologie Kl. 6a 12.05.2021

AB Wirbeltiere oder Wirbellose

 

 

06.05.2021

Lösung AB Mitglieder eines Bienenstaates

Lösung AB Mitglieder eines Bienenstaates und ihre Aufgaben

 

 

05.05.2021

Lernplan 13 Biologie Kl. 6a 05.05.2021

AB Mitglieder eines Bienenstaates und ihre Aufgaben

AB Mitglieder eines Bienenstaates

 

 

28.04.2021

Lernplan 12 Biologie Kl.6a 28.04.2021

AB Das Leben einer Bienenarbeiterin

 

 

21.04.2021

Lernplan 11 Biologie Kl. 6a 21.04.2021

AB Mitglieder des Bienestaates u. ihre AufgabenScan_20210420

 

 

16.04.2021

Die Honigbiene – ein wichtiges Nutztier Lösung Lernplan 10 Biologie

 

 

13.04.2021

Lernplan 10 Biologie Kl. 6a 14.04.2021

 

 

24.03.2021

Lernplan 9 Biologie Kl. 6a 24.03.2021

 

 

15.03.2021

Info zum Lernplan

 

12.03.2021

Lösung AB Vögel im Winter

 

 

10.03.2021

Lernplan 8 Biologie Kl. 6a 10.03.2021

AB Vögel im Winter

 

 

04.03.2021

Lösung AB Säugetiere im Winter

 

 

03.03.2021

Lernplan 7 Biologie Kl. 6a 3.3.2021

AB Säugetiere im Winter

 

 

25.02.2021

Lösung AB Der Wasserläufer

Lösung AB Entwicklung des Schmetterlings

 

24.02.2021

Lernplan 6 Biologie Kl. 6a 24.02.2021

AB Der Wasserläufer

AB Entwicklung des Schmetterlings

 

 

11.02.2021

Lösung Lernplan 5 Biologie Kl.6a 10.02.2021

 

09.02.2021

Lernplan 5 Biologie Kl.6a 10.02.2021

AB Bau u. Fortpfl. der Insekten – Tagpfauenauge

 

 

04.02.2021

Lösung AB Gehäuseschnecken

Lösung AB Schnecken – Weinbergschnecke

03.02.2021

AB Gehäuseschnecken – mit Haus mobil (2)

02.02.2021

Lernplan 4 Biologie Kl. 6a 03.02.2021

AB Gehäuseschnecken – mit Haus mobil

Schnecken – Weinbergschnecken AB

28.01.2021

Lösung AB Lebensr. des Regenwurms

27.01.2021

Lernplan 3 Biologie Kl.6a 27.01.2021

AB Lebensraum des Regenwurms

20.01.2021

Lernplan 2 20.01. 2021 Bio 6a

AB Regenwurm

Regenwurmdomino

13.01.2021

Lernplan 1 Kl.6 13.Januar 2021

Technik

06.05.2021

Te Anreißen

Te Holzbohrer

 

 

22.04.2021

Guten Morgen liebe Technikgruppe 6a,

 

ich hoffe, euch geht es gut und alle sind gesund. Heute habe ich euch Aufgaben zum sicheren Bohren und Merkmale, die beim Bohren zu beachten sind. Dazu findet ihr im Anhang ein Arbeitsblatt sowie die Buchseite 34, die ihr als Erstes durchlesen sollt. Anschließend schaut ihr euch das Lehrvideo dazu an. Dies ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=4L0BfQDh8ss

 

Bei Fragen gerne wie immer kurz melden.

 

LG  R. Schiele

Te BS. 34 Sicheres Bohren

TE Sicheres Bohren AB

 

30.03.2021

BNT 6a Lösungsblatt1 Ständerbohrmaschine BNT 6a Lösungsblatt2 Ständerbohrmaschine

 

25.03.2021

BNT 6a AM Tischbohrmaschine

Te BS.22-23 Tischbohrmaschine

Te Tischbohrmaschine AB1

Te Tischbohrmaschine AB2

 

 

18.03.2021

Te BS. 31 Holzverbindung Nageln-Leimen

Te Holzverbindung – Leimen

Te Holzverbindung – Nageln

 

 

11.03.2021

r6a BNT Werkzeuge

Te Laubsäge AB

Te Werkzeuge Holzbearbeitung 1

 

 

04.03.2021

BNT AM 6a 04.03.21

Te AB Trennwerkzeuge Holz

Te BS.14 Werkzeuge Trennen

 

 

 

 

 

 

26.02.2021

Te AB Technikraum

Te. BS. 9 Sicherheit Technikraum

Te. BS. 15

Te AB Raspeln und Feilen

Englisch

Folgt noch

Geographie

06.05.2021

Bis Montag 10.05.2021

Seiten 82/83 lesen

Aufgaben 1/2/3

 

 

28.04.2021
Seiten 80/81 Buch lesen und
anschließend Aufgaben:
1/ 2 ( mit Tabelle ) / 3 schriftlich!
Wochenplan 26-30.04
Abgabe nächsten Montag

20.04.2021

S28C-121042113160

S28C-121042113161

S28C-121042113162

 

 

24.03.2021

S28C-121032409182

S28C-121032409190

 

 

18.03.2021

S28C-121031709550

 

 

11.03.2021

S28C-121031011520

 

 

04.03.2021

S28C-121030410530

 

 

11.02.2021

S28C-121021110530

 

19.01.2021

S28C-121011911080

Bildende Kunst

07.05.2021

Regentag mir bunten Schirmen

 

 

23.04.2021

BK r6a Haus in den Feldern

Bk r6a Haus in den Feldern Vorlage

 

 

29.03.2021

Liebe Kinder, diese Aufgaben von Herrn Schiele habe ich total übersehen. Wenn auch verspätet, hier sind sie:

BK R6a Osternest

 

 

19.03.2021

BK -Beine in Eile

BK Beine in Eile

BK Beine in Eile – Vorlage

 

 

12.03.2021

BK r6a Chamäleon (Vorlage)

BK r6a Chamäleon

 

 

08.03.2021

BK R6a Brillendesign

Vorlage Brillengestell

 

 

25.02.2021

BK r6 Heißluftballon Anleitung

BK r6 Heißluftballon Vorlage ohne Muster

 

 

 

 

01.02.2021

AM BK 6a Muster-Profil

21.01.2021

Hallo liebe Schüler-/innen der 6a,

 

ich habe hier vorab einen Auftrag für euch, bevor der Schnee gescholzen und weg ist. Nehmt euer Handy und macht mehrere Fotos vom Schuhprofil, das gut erkennbar sein sollte, 2 Schneeabdrücke euerer Sohlen. Wählt als Position dabei eine kleine Schrittstellung, eine im Stand nebeneinander. Darf auch eine etwas ausgefallene Schrittstellung sein 🙂 Im Anhang findet ihr dazu Beispiele.

Alles klar? Dann nichts wie los! Bin gespannt, ob’s noch klappt?

 

Weitere Aufgabe folgt dann noch… 

 

LG

R.Schiele

Fußspuren

15.01.2021

Ergänzung AM BK 6a

15.01.2021

AM BK 6a

AM.BK-Mehrfachumrisse

Tipps, Tricks und Hilfe

Unabhängig von den Kommunikationswegen stehen Sie als Eltern vor der Herausforderung, Ihr Kind beim „Homeschooling“ zu begleiten und ggfs. zu unterstützen. Dazu im Folgenden einige Tipps:

t

„Hilfe – so viel Material!“

  • Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer (in der Grundschule mindestens für die Hauptfächer) zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und ggf. Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, so dass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten.  
  • Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc. ein.

 

Worüber rege ich mich eigentlich auf?

Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als Eltern sind noch einmal besonders gefordert, indem Sie, neben Ihren alltäglichen Aufgaben und ggfs. eigenen Homeoffice-Aktivitäten, das „Homeschooling“ Ihres Kindes begleiten müssen. Von daher dürfen sie geduldig mit allen Beteiligten, insbesondere sich selbst sein.

„Jetzt konzentrier´ dich mal!“

  • Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund.
  • Rücksichtsvolle Familienmitglieder.
  • Regelmäßige Pausen – das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein – mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft), für Gespräche.

Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?

  • 5 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
  • Scheuen Sie sich ggfs. nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrer/innen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
  • Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.