Archiv
Projekt: Mein Wohnort Klasse 3b
50 Jahre Kirchberg - Mein Wohnort
Besuch im Städtle
Bei strahlendem Wetter machten sich die Drittklässler zusammen mit der VKL auf ins „Städtle“.
Vorbei am Kulturdenkmal „Alter Friedhof“ (Welche Fürstinnen/ Prinzessinnen sind hier begraben und warum?) und dem Frankenplatz weiter zum Wahrzeichen der Stadt Kirchberg (dem Stadtturm), durchs Stadttor hinein in die historische Altstadt. Ausgehend von diesem geschichtlichen Lerngang erarbeiteten die Schüler schließlich das Lesen des Stadtplans und erweiterten so ihr Kartenverständnis.
Eine Woche später war die Klasse dann im Rathaus zu Besuch.
Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Wer kümmert sich um unsere Schul-Baustelle? Wen kann ich fragen, wenn man sich ein Bus-Häuschen wünscht? …..
Mit ganz vielen Fragen im Gepäck spazierten die Drittklässler zusammen mit der VKL ins Rathaus, wo sie vom Bürgermeister Axel Rudolph herzlich empfangen wurden. Die Mitarbeiter vom Hauptamt, Bauamt und der Kämmerei (hier durften sie sogar eine Schatzkiste öffnen) gaben interessante Einblicke in ihre Arbeit. Auch das Bürgermeisterbüro öffnete für die Kinder. Zum Abschluss des Rundgangs versammelten sich alle im Sitzungssaal und Herr Rudolph veranschaulichte den Schülerinnen die Arbeit des Gemeinderates, indem sie bei einer Abstimmung teilnahmen. Trotz vollem Terminkalender nahm sich der Bürgermeister viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Vielen lieben Dank!




