Action, Infos, Bungeejumping – der Bau-Bus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg war an der August-Ludwig-Schlözer-Schule zu Gast.
Als Johannes mit Bauarbeiterhelm und Warnweste, noch etwas flau im Magen, aber freudestrahlend, aus der Bau-Box kommt, erwarten ihn schon eine Handvoll seiner Mitschüler und Bauingenieur Manfred Hettich. Gerade hat Johannes in der Bau-Box einen virtuellen Bungeejump von einem Baukran hinter sich gebracht. „Das wäre der richtige Baumensch für uns“, sagt Hettich ganz begeistert. Denn der Neuntklässler interessiert sich für einen Beruf im Baugewerbe, will dort auch ein Praktikum machen.
Den ganzen Vormittag über stand der Bau-Bus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg auf dem Pausenhof der August-Ludwig-Schlözer-Schule und konnte dort von den Klassen R 9a, R 9b und R 9c mit ihren Techniklehrern Rainer Schiele und Nikolaus Wolf erforscht werden.
Mit dem Bau-Bus und der Nachwuchskampagne „Bau – Dein Ding“ soll Imagewerbung betrieben werden, erklärt Manfred Hettich. Der Bauwirtschaft fehle es an Fach- und Führungskräften. Wenn sich von 20 Schülern, die den Bus besuchten, ein oder zwei ernsthaft für einen Bauberuf interessieren würden, sei schon viel erreicht, so Hettich.
Der multimedial ausgebaute Linienbus präsentiert auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen et cetera) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente (virtueller Bungee-Sprung von einem Kran, 3-D-Checker-Berufsberatung).