07954 / 98200 schule@alss-kirchberg.de

Menschen an unserer Schule

Wer wir sind

Auf dieser Seite sehen sie die wichtigsten Personen

die am täglichen Schulleben beteiligt sind

Siehe mehr
Unsere wichtigsten

Sie schaffen die Grundlage für Schüler und Lehrer

Dreh- und Angelpunkt unserer Schule ist das Sekretariat, das  von Frau Drexel geleitet wird.

Mit großem Herz für die Schüler und Schülerinnen hilft sie bei Verletzungen, Fragen und Nöten. Auch für die Eltern ist sie wichtige Ansprechpartnerin und nimmt sich immer die nötige Zeit, um alle Angelegenheiten zu klären.

Dank ihres Engagements, das weit über das tägliche Tagespensum hinausgeht, läuft das Sekretariat wie am Schnürchen.

Zu welchen handwerklich —technischen und „restauratorischen” Leistungen unser „Technischer Direktor” Herr Eder fähig ist, erfahren wir nahezu täglich. Seine freundliche und sehr bescheidene Art lässt nur wenig über seine Arbeit nach außen dringen. Sein zweiter Vorname ist Hilfsbereitschaft.

Wir lieben Ihn!

Herr Lang ist unser Allrounder. Täglich im vollen Einsatz für die Gemeinde, schmeißt er, fast mit Leichtigkeit, die Sporthallen und Sportanlagen.

Auch ist er in der Schule unverzichtbar. Es fallen immer Dinge an, die er schnell und sauber löst.

Die Schulleitung

August Ludwig Schlözer Schule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der August-Ludwig-Schlözer Schule. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren, als – möglicherweise zukünftige – Schülerinnen oder Schüler, als Eltern oder einfach als Personen, die etwas über die Schule erfahren wollen.

Thomas Brachmann

Thomas Brachmann

Rektor

Herr Brachmann leitet die August-Ludwig-Schlözer Schule mit viel Herzblut. Dank seiner langjährigen Erfahrung berät er das pädagogische Personal, Eltern und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen und arbeitet mit allen Schulgremien zusammen. Dazu zählen auch regelmäßige Treffen mit den Eltern- und Schülervertretern. Ihm obliegt die konzeptionelle und pädagogische Koordination der Schule sowie die Sicherstellung der Bildungsarbeit. Als Vorsitzender der Schul- und Lehrerkonferenz ist er bei allen wichtigen Entscheidungen dabei.

Thomas Wackenhut

Thomas Wackenhut

Konrektor

Neben der Verwaltung, Planung und Organisation rund um alle Abläufe in der Schule ist Herr Wackenhut für die Beratung und Information von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zuständig. Seine vielfältigen Aufgaben beginnen bei der Fächerwahl und reichen über die Terminierung von Klausuren bis zur reibungslosen Durchführung der Prüfungen. Dabei hat er die Laufbahnen der künftigen Abgängerinnen und Abgängern stets im Blick, beantwortet Fragen zur Prüfung und bereitet die Zeugniskonferenzen vor.

Dagmar Mebert

Dagmar Mebert

Konrektorin

Frau Mebert ist bei uns für die Grundschule in Lendsiedel sowie in Kirchberg zuständig. Das Wohl der Kinder und eine entsprechende Versorgung liegt ihr sehr am Herzen. Hierbei behält sie stets alle Kinder im Blick und unterstützt deren individuelle und bedürfnisorientierte Förderung. Dabei geht sie von dem Grundgedanken aus, dass die Heterogenität der Kinder als Normalität und Bereicherung anzusehen sind. Für Schüler/innen wie Lehrer/innen ist sie eine wichtige und kompetente Ansprechpartnerin, welche stets ein offenes Ohr für die kleineren und größeren Sorgen der Schüler- sowie der Lehrerschaft hat und mit viel Herz und Verstand nach der bestmöglichen Lösung sucht.

Ein Satz

Von unseren LehrerInnen

“ Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Unsportlichen bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, daß alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.“

Prof. Dr. Müller-Limmroth

Sozialarbeit

Hausaufgaben-betreuung

Schulbücherei

Mittags-betreung

Unser Unterstützer Team

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild bekommen Sie mehr Informationen