Am Donnerstag den 6. Dezember 2012 besuchte die Klasse 10a der August-Ludwig-Schlözer Schule Kirchberg zusammen mit ihrem NuT-Lehrer Nikolaus Wolf das Atomkraftwerk in Gundremmingen. Dort wurden die Kirchberger von der Leiterin des Infocenters Frau Rusch zunächst sehr herzlich empfangen und hatten im Anschluss daran die Gelegenheit, sich einen ersten kurzen Einblick in die Anlage und deren Techniken anhand der vielfältigen Informationen der interaktiven Ausstellung im Foyer zu verschaffen.
Später informierte Herr Kögler die Schulklasse, bei einem Imbiss, in einem hochinteressanten Vortrag über das Unternehmen RWE, über Kernkraft im Allgemeinen und über den Standort Gundremmingen im Speziellen.
Fragen wie „Wie funktioniert Kernspaltung?“, „Wie wird die Bewegungsenergie von Neutronen in Strom umgewandelt?“ und „Wie wird die Sicherheit von Mensch und Umwelt gewährleistet?“, um nur drei davon zu nennen, wurden beantwortet. Leider wurden Fragen der Schüler über Alternativen zur Atomenergie und das Laufzeitende nur mangelhaft beantwortet.
Nach der Informationsveranstaltung erhielt die Gruppe die besondere Gelegenheit, das Kraftwerksgelände zu besichtigen.
Die Kirchberger Klasse ist sehr interessiert im Umgang von Natur und Technik und beschließt als nächstes Kraftwerke, die Alternativen zum Atomstrom darstellen, zu besuchen.