Am 28.09.2021 gastierte das Berliner Ensemble Radiks an der ALSS in Kirchberg/J.

In zwei Theaterstücken wurden den Klassen 6, 9 und 10 gesellschaftlich und pädagogisch relevante Themen in jugendgerechter und frischer Weise nahegebracht.

Die Klassen 6 sahen das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“, in dem es um Cybermobbing und Medienkompetenz ging.

Den Klassen 9 und 10 wurde das Stück „Wir waren doch mal Freunde“ vorgestellt. Hier ging es um die Aspekte Respekt, Fremdenfeindlichkeit und Freundschaft.

 

Die beiden Schauspieler und Theaterpädagogen stellten sich jeweils nach den Aufführungen den Fragen der Schüler*innen und arbeiteten die Stücke im Gespräch auf.

 

Die Schüler*innen konnten packende aber auch sehr nachdenkliche Szenen erleben und erhielten für ihre Meinungsbildung und Medienkompetenz wichtige Impulse.