Vor den Faschingsferien fuhr die Klasse 10b mit ihren Lehrerinnen Frau Holwein und Frau Sturm mit dem Zug nach Heilbronn. Vom Hauptbahnhof ging es zu Fuß zu Sherlocks Escape Rooms. Hier gibt es insgesamt 5 Rätselräume, die zu knacken sind. In 6er Gruppen wurden die Schüler in den Räumen „Baker Street“, „Prison Break“ und „Dracula“ „eingeschlossen“. Sie mussten sich entweder aus Draculas Schloss in den Bergen Transsylvaniens befreien, oder aus den Hochsicherheits-Zellen des Heilbronner Gefängnisses entkommen oder den verschwundenen Sherlock Holmes finden. Alle Gruppen lösten mit Köpfchen und Kombinationsgabe ihre Aufgaben erfolgreich.

Nach einer Mittagspause in der Heilbronner Innenstadt ging es weiter zur Experimenta. Im dortigen Labor experimentierten die SchülerInnen drei Stunden zum Thema Energie und Energiespeicherung. Unter anderem durften die Schüler/innen ein Wärmekissen herstellen, das sie mit nach Hause nehmen durften – eine schöne Erinnerung an diesen Ausflug!