Frühbetreuung an der Außenstelle

Lendsiedel 

Schuljahr 20/21

Liebe Eltern der Grundschulklassen 1 und 2,

aufgrund der aktuellen Personalsituation in Lendsiedel und Coronavorgaben des Landes, ergeben sich ab diesem Schuljahr folgende Änderungen bezüglich der bisherigen Frühbetreuung.

Gemäß Vorgabe des Kultusministeriums, öffnet die Außenstelle um 07.15 Uhr (15 Minuten vor offiziellem Unterrichtsbeginn). Die bisher durch eine Lehrkraft freiwillig erfolgte frühere Betreuung ist personell leider nicht mehr möglich. Mit den Familien aus Dörrmenz, deren Kinder besonders früh an der Schule ankommen, habe ich bereits Alternativlösungen (Busverbindung) besprochen. Schülerinnen und Schüler, die erst zur zweiten Stunde Unterricht haben, können leider nicht mehr, wie bisher freiwillig durch die Schule organisiert, in die Klassen, die bereits zur ersten Stunde Unterricht haben, integriert werden (zu hohe Anzahl an Kindern). Eine evtl. Mitbetreuung für diese Kinder durch den Kindergarten Lendsiedel ist aufgrund der aktuellen Coronavorgaben nicht möglich und auch künftig von den aktuellen Kindergartenzahlen abhängig. Die Schule wird aber gemeinsam mit der Stadt versuchen, diese Mitbetreuungsmöglichkeiten zu optimieren.

Es ist mir bewusst, dass Familien, die unsere bisherige (freiwillige) Mitbetreuung in Anspruch genommen haben, diese Neuregelung kritisch sehen. Erschwerend kommt eben leider auch noch die Coronasituation hinzu, die uns keine klassen/gruppenübergreifende Durchmischung gestattet (z.B. KiGa-Gruppe und Schulkinder).

Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihr Verständnis und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße Thomas Brachmann