Schon seit Herbst 2019 läuft die Digitalisierung unserer Grundschule, in deren Rahmen alle Lehrkräfte mit einem Dienst-Tablet und die Klassenzimmer jeweils mit einem festen Beamer ausgestattet worden sind. Dies ermöglicht es uns z.B. eine interaktive Tafel zu schaffen, Lern-Apps in den Unterricht mit einzubeziehen, das Tablet als Dokumenten-Kamera zu verwenden oder ohne größeren Aufwand Unterrichtsvideos/-filme zu zeigen. Dabei haben uns die Tablets während des Lockdowns auch die Teamarbeit, die Kommunikation und die Korrektur der eingesendeten Materialien erleichtert. Nachdem im Dezember 2019 die genutzten Klassenzimmer der 3. und 4. Klassen und Pfingsten 2020 alle Klassenzimmer der Außenstelle Lendsiedel ausgestattet worden sind, freuen wir uns, dass mit Beginn des neuen Schuljahres in allen Klassenzimmern ein moderner, digitaler Unterricht stattfinden kann.

Diese Möglichkeiten bereichern auf ergänzende Art und Weise den Unterricht an der Grundschule und präsentieren den Kindern das Tablet als Arbeitsgerät und nicht, wie so oft, als Spielkonsole. Schnell konnten wir auch bei den Kindern positive Effekte feststellen. So waren zum Beispiel auch eher zurückhaltende Kinder schnell motiviert vor der Klasse ihre Leistungen mit viel Freude und Eifer anhand der neuen Medien zu präsentieren und konnten so ursprüngliche Ängste und Hemmungen überwinden. Eine Ausstattung der Grundschulkinder mit eigenen Tablets wird von uns aktuell jedoch nicht angestrebt, da das Motorische und das Erlernen von Ordnung wesentliche Schwerpunkte der Grundschularbeit bilden – und dabei sind Hefte, Stifte und das Schulbuch dem Tablet noch überlegen.

Herr Michel mit einer Augmented-Reality-App zur Verbildlichung von geometrischen Körpern und deren zugehörigen Gitternetzen.