In der Woche vom 14. – 18.02.2022 fand die „STUPS“-Woche, eine besondere Methodenwoche, in den beiden 5. Klassen statt.

„STUPS“ ist die Abkürzung für „SelbsTbehaUPtungStraining“. Ziel dieses Trainings war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Gefühle noch besser kennenlernen. Sie lernten ihre Emotionen bewusst wahrzunehmen, übten Techniken ein, wie man Frust und Angst abbauen kann und lernten, wie man sich besser durchsetzen kann. Mithilfe von verschiedenen Atemtechniken, Rollen- und Bewegungsspielen sowie verschiedenen Arbeitsblättern brachte Frau Göhrt den Kindern dieses Thema näher.  Abschließend fand nach jeder Einheit die beliebte Traumreise statt, bei der die Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen konnten.

Der zweite Teil der Methodenwoche bestand daraus, dass die Kindern lernten, wie man noch besser zu Hause lernen kann. Die 5. Klässlerinnen und Klässler lernten verschiedener Lerntipps für die Hausaufgabenplanung und den Arbeitsplatz kennen, fanden mithilfe verschiedener Test ihren Lerntyp heraus oder übten sich in der Plakatgestaltung.