40 Jungs und Mädels hatten die Möglichkeit einen Selbstverteidigungskurs zu machen.

An zwei Nachmittagen konnten die Schüler*innen die Grundtechniken der Selbstverteidigung erlernen.

Sascha Rosenbaum Besitzer der Sportschule Defcon in Crailsheim unterrichtete die Kids nach den Selbstverteidigungstechniken des Krav Maga Defcon.

Es wurden unterschiedliche theoretische Themen wie Kommunikation und Körpersprache, taktisches Verhalten in Konfliktsituationen, erkennen und vermeiden von potentiell gefährlichen Situationen /Deeskalationen usw. besprochen.

Am interessantesten fanden die Jugendlichen natürlich den Praktischen Unterricht.

Schreien, Schlag-, Tritt und Abwehrtechniken, Befreiungen von Würge und Haltegriffen wurden von dem Trainerteam erklärt, vorgemacht und dann wurde es von jedem Schüler ausprobiert, geübt, von den Trainern überprüft, bis jeder es konnte.

Am Ende des Unterrichtes erhielt jeder ein Zertifikat für die Teilnahme an dem Kurs.

Sacha Rosenbaum und sein Team haben mit ihrem wissen und ihrem sehr guten „ Draht“ zu den Jugendlichen einen tollen Unterricht gemacht. Einige der Jugendlichen wünschen sich auch einen weiteren Kurs um ihr erlerntes zu vertiefen und mehr über Krava Maga zu lernen und zu erfahren.

Ich hoffe das wir den Wunsch der Jugendlichen nachkommen können und im Neuen Jahr wieder einen Selbstverteidigungskurs vielleicht diesmal für Fortgeschrittene und Anfänger an der August Ludwig Schlözer Schule anbieten können.