Die Klasse 10 machte gemeinsam mit ihren  Lehren S. Holwein und M. Hutzenlaub einen interessanten Rundgang durch die Crailsheimer Innenstadt.

Herr Förtsch führte die Schüler in die Zeit des Nationalsozialismus ein und zeigte unter anderem Spuren jüdischen Lebens in Crailsheim. Außerdem erläuterte er der Klasse das Denkmal für Hans Scholl und Eugen Grimminger, die im Widerstand waren. Vorbei  am Haus der Familie Hallheimer und den dazugehörigen Stolpersteinen ging es zum Standort der ehemaligen Synagoge. Den Abschluss der Führung bildete die Fotoausstellung in der Liebfrauenkapelle zum Kriegsende in Crailsheim. Es war eindrücklich zu sehen, welche schrecklichen Folgen ein Krieg immer hat. Herr Förtsch gab den Schülern mit auf den Weg, sich aktiv für Demokratie und Freiheit einzusetzen. Sie seien die Zukunft.