07954 / 98200 schule@alss-kirchberg.de

Weihnachtsbäckerei in der Grundschule Lendsiedel

Die Adventszeit – Zeit des Wartens auf Weihnachten- versuchen die Lendsiedler Lehrerinnen Ihren Kindern jedes Jahr durch viele schöne und besinnliche Aktionen zu verkürzen:

Mit einer kleinen, stimmungsvollen Feier um den Adventskranz beginnt jede Woche, der Nikolaus besucht und beschert die Kinder, in Patengruppen werden kleine Weihnachtsgeschichten gelesen, es wird gehämmert, geklopft, geschnitten…… .. viele Bastelarbeiten zur Zimmerdekoration oder als Weihnachtsgeschenk entstehen.

In diesem Jahr gab es dann aber eine ganz besondere Aktion: In der Schule ging es an vier Tagen nur ums Plätzlebacken.  In jeder Klasse hatten sich mehrere Mütter und auch ein Vater bereit erklärt, einen Plätzlesteig herzustellen und mit den Kindern in der Schule Gutsle herzustellen. Die Kinder werkelten mit den Mamas und Papas: Es wurde ausgewellt, ausgestochen, bestrichen, bestreut… das Christkind hätte seine helle Freude gehabt. Bald zog ein wunderbarer Duft durchs Schulhaus, und jeder freute sich auf die ersten Versucherle. Herrlich haben sie geschmeckt, die ersten Plätzle.

Die kleinen besinnlichen Momente im Unterricht der vier Klassen werden nun bis zum letzten Schultag durch diese Gutsle verfeinert.

Lehrerinnen und Kinder bedanken sich herzlich bei den Eltern und sind glücklich, dass sie so einen wunderschönen Tag  erleben durfte.

[SLGF id=1744]