Kategorienarchiv: Realschule

Impressionen vom Feuerwehrtag

Am Dienstag, 18. Juli 2017, trafen sich die Klassen 5-7 vor dem Schulhaus zu einem gemeinsamen Feuerwehrtag. Die Feuerwehr hatte verschiedene Posten vorbereitet und geleitet, in denen die Kinder in altersdurchmischten Gruppen verschiedene Fertigkeiten und wichtige Informationen rund ums Feuer lernten. Es wurden beispielsweise kleine Brände mit Feuerlöschern gelöscht, beim Spritzen mit einer Handpumpe die …

Weiter lesen »

Bildernachlese des Musik & mehr Projektes

Musik & mehr – unter diesem Motto boten die Fünftklässler, Schülerinnen und Schüler aus weiteren Klassen, der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, eine Schul Combo und weitere Akteure der August-Ludwig-Schlözer Schule einen bunten Reigen aus Songs von Savanenkönig bis Sister Act, von Latin bis Lennon mit Pop und Poesie, Tanz, Akrobatik, Trommelrhytmen und Theaterspiel bei drei unterhaltsamen, lebendigen und …

Weiter lesen »

SMV- Spiel-Spaß-Sporttag

SMV- Spiel-Spaß-Sporttag Wann? Freitag 26.05.2017, 1.-6. Stunde Wer? Alle Schüler der 3. bis 9. Klassen Was? Vor allem jede Menge SPASS Außerdem verkauft die SMV in den Pausen und zwischendurch bunte Brausegetränke für 1,50 Euro (50 Cent Pfand) Wir hoffen auf Bombenwetter und freuen uns auf viel Spaß! Eure SMV

Wir pflanzen einen Wald

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ So lautet ein Sprichwort aus Uganda. Ein einzelner Baum ergibt noch keinen Wald. Daher machten sich viele fleißige Hände daran, den Stadtwald von Kirchberg zu bepflanzen. Anlass war die Aktion „Tag des Baumes 2017“. Einen Baum zu pflanzen ist …

Weiter lesen »

Neues Leben in der Jagst

Eine Projektarbeit der Kirchberger August-Ludwig-Schlözer-Schule sorgt dafür, dass 200 Kilogramm Fische in den Fluss gesetzt werden. Nachdem der Fischbestand in der Jagst beim Unglück im August 2015 durch Eintrag von düngemittelhaltigem Löschwasser komplett vernichtet worden war, wollte auch die Klasse R8c ihren Beitrag dazu leisten, dass bald wieder Fische in der Jagst schwimmen. „Unser Ziel …

Weiter lesen »

Neuer Schuleiter in Kirchberg

Thomas Brachmann war in der August-Ludwig-Schlözer-Schule erst Referendar, dann Lehrer, und jetzt ist er Rektor in Kirchberg. Thomas Brachmann steht an der Tür seiner Schule, hält sie auf, und begrüßt die Gäste. Er kennt viele. Und viele kennen ihn. Dabei ist er „der Neue“, und die Gäste – allen voran die Leitende Schulamtsdirektorin Ursula Jordan …

Weiter lesen »

Europameisterschaft 2016

Ferienplan 2016 / 2017

Kochertal hilft Jagsttal

Wir, die Klasse R8c der August-Ludwig-Schlözer-Schule Kirchberg haben, vor einigen Monaten unser WVR Projekt „Fische für die Jagst“ gestartet. Unser Ziel ist es, so viele Spenden wie möglich zu sammeln, um davon möglichst viele Fische kaufen zu können. Diese möchten wir dann, zusammen mit dem Fischerverein Kirchberg, in die Jagst einsetzen. Falls Sie noch nicht …

Weiter lesen »

Josef mit brennender Aktualität

Auf große Begeisterung ist die Premiere des Musicals „Josef“ gestoßen. Die Schülerinnen und Schüler der August-Ludwig-Schlözer-Schule Kirchberg entführten die Zuschauer in ein Märchen aus 1001 Nacht. Die biblische Geschichte von Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wird, sich dort als Traumdeuter die Gunst des Pharaos erwirbt und das Land vor einer großen Hungersnot …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «