GR3Am 22.10.14 machten sich zum zweiten Mal 36 Schüler der 9. Klassen auf den Weg nach Thessaloniki. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Szutta, Frau Berger, Frau Rurik und Frau Unger. Auf Grund der guten Resonanz des Vorjahres wurde der einwöchige Schüleraustausch ausgebaut und fortgesetzt. Von Basel aus folgen die Schüler nach Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands. Dort waren die Schüler die Woche über bei Gastfamilien untergebracht, um einen Einblick in den Tagesablauf einer griechischen Familie zu bekommen. Bereits im Vorfeld hatten die Partner über das Internet Kontakt zueinander hergestellt, sodass es am Tag der Ankunft keine Probleme gab. Tagsüber wurden gemeinsam Kräuter im Schulgarten gepflanzt, man besuchte das Goetheinstitut und erkundete zu Fuß die Innenstadt. Die Schüler tauchten in die griechische Mythologie ein und hatten nachmittags Zeit für Unternehmungen mit ihren Partnern. Am Wochenende fand ein zweitägiger Ausflug statt, der zu den Königsgräbern nach Vergina sowie zum Weltkulturerbe der Metéora-Klöster führte. Vor allem die Felsformationen mit den alten Klöstern faszinierten die Jugendlichen und hinterließen tiefe Eindrücke. Während der ganzen Woche ließen die Kirchberger Schüler keine Möglichkeit aus die griechische Kultur zu erleben. Dazu gehörten selbstverständlich auch die fröhliche Mentalität, die lautstarken Unterhaltungen und die Geselligkeit. Der Abschlussabend fand wie im Vorjahr in einem Restaurant mit live-Musik und griechischem Tanz statt. Das Feedback der Schüler zum Austausch fiel sehr positiv aus und motiviert zum Ausbau und der Intensivierung der Schulpartnerschaft.
Wir freuen uns, die griechischen Schüler und Lehrer im Frühjahr bei uns begrüßen zu GR1dürfen, um die Gastfreundschaft zu erwidern, welche uns entgegengebracht wurde.