01.07.2015, Kirchberg/Jagst – Die 80 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der August-Ludwig-Schlözer-Schule waren die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt „Junger Rat für Annette Sawade“. Die SPD-Bundestagsabgeordnete möchte mit diesem Projekt, das ihre Kollegin Katja Mast entwickelte, die Politik zu den Schülerinnen und Schülern bringen.

Bei der Premiere des „Jungen Rat für Annette Sawade“ standen die Themen Mobilität im ländlichen Raum, der Nahverkehr in Bus, Zug und auf dem Fahrrad, sowie der Zugang zu Breitband-Internet im Mittelpunkt. Diese Themen hatten sich die Jugendlichen selbst ausgewählt, aus ihrer Sicht bearbeitet und der Hohenloher Bundestagsabgeordneten vorgestellt.

„Über das riesige Engagement und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler habe ich mich sehr gefreut. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben hervorragend umgesetzt und selbst entdeckt, wie vielfältig und vielschichtig Politik ist. Politik ist eben nicht nur Weltgeschehen rund um Krisengipfel, sondern beginnt schon morgens auf dem Schulweg, wenn man sich mal wieder in einen vollen Schulbus drängen muss“, so Annette Sawade.

Auf ganz unterschiedliche Weise leisteten die drei Klassen ihren Beitrag zum Jungen Rat. Zum Teil führten die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage durch, um Probleme im Nahverkehr herauszufinden und Lösungsideen aufzuzeigen. In einer Diskussionsrunde stellten sie dann Annette Sawade Ihre Ergebnisse und Ideen vor.
„Ich hoffe, dass die Jugendlichen ihre Ideen auch weiter einbringen und politisch tätig werden. Es gibt vor Ort viel zu gestalten und zu bewirken und auch die Möglichkeiten, sich einzubringen sind immens vielfältig. Sei es in den Jugendverbänden der Parteien, in Jugendgemeinderäten, in Vereinen oder auch schon in den SMVen“, fasste Annette Sawade zusammen.

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Und Annette Sawade bekam ihrerseits viele Hausaufgaben von den Schülerinnen und Schülern mit: „Eins ist für mich klar: die Ideen und Fragen des Jungen Rats werde ich nun in die Gremien mitnehmen. Das Projekt Junger Rat für Annette Sawade ist schließlich mit der Übergabe der Zertifikate nicht beendet – wo ich es kann, werde ich mich um eine Antwort für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler kümmern und ihnen weiterhelfen.“
Zudem versprach Annette Sawade, die Ideen der Schülerinnen und Schüler bei ihrem „Runden Tisch Verkehrliche Infrastruktur in Schwäbisch Hall und Hohenlohe“ auf die Tagesordnung zu nehmen. Vertreter der drei Klassen können ihre Anliegen somit direkt mit den Verantwortlichen besprechen.

Ihren Dank richtete Annette Sawade auch an das Lehrerkollegium rund um Schulleiter Michael Szutta, die für einen reibungslosen und sehr gut organisierten Ablauf des Jungen Rats sorgten. Als Teil einer Veranstaltungsreihe mit Bundestagsabgeordneten der verschiedenen Fraktionen, hatte die Schule die Sozialdemokratin zu sich nach Kirchberg eingeladen.
Annette Sawade wird den „Jungen Rat für Annette Sawade“ weiter fortführen. Lehrerinnen und Lehrer und Schulklassen können sich bei Interesse gerne an das Wahlkreisbüro für weitere Informationen wenden (07940/9829947, annette.sawade@wk.bundestag.de).