Lernmaterial R6b
Hier findet ihr die Lernmaterialien für den Fernlernunterricht
Fächerauswahl R6b
Durch klicken auf die Fächer, gelangst du zu deinem Arbeitsmaterial
Hier stellen dir deine Lehrer*innen Material zur Verfügung, das zu bearbeiten ist. Bedenke, du musst nicht unbedingt alles ausdrucken, man kann es unter Umständen auch am Computer betrachten.
Mathematik
Teams Unterricht
Deutsch
19.-23.04.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (19.04.-23.04.2021)
Aufgaben zur Lektüre – Kapitel 3
Aufgaben zur Lektüre – Kapitel 4
12.04.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (12.04.-16.04.2021)
Aufgaben zur Lektüre – Kapitel 1
Aufgaben zur Lektüre – Kapitel 2
29.03.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (29.03.-30.03.2021)
Volkssage – Eppelein von Gailingen (Geschichtlicher Hintergrund)
Vorschläge für die Klassenlektüre 6b (2021)
22.03.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (22.03.-26.03.2021)
Arbeitsblatt – Merkmale einer Sage
15.03.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (15.03.-19.03.2021)
Diktat-Tabelle (März-Juli 2021)
Volkssage – Eppelein von Gailingen (Arbeitsblatt)
Volkssage – Eppelein von Gailingen (Text)
08.03.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (08.03.-12.03.2021)
Arbeitsblatt – Sagenreise durch Deutschland
01.03.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (01.03.-05.03.2021)
Fabel – Der Wolf und das Schaf + Saure Trauben
22.02.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (22.02.-26.02.2021)
Fabel – Der Löwe und der wilde Eber
08.02.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (08.02.-12.02.2021)
01.02.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (01.02.-05.02.2021)
25.01.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (25.01.-29.01.2021)
18.01.2021
Arbeitsplan Deutsch R6b (18.01.-22.01.2021)
11.01.2021
Biologie
Teams Unterricht
Musik
06.05.2021
Arbeitsanweisung Musik Kl 6 060521
29.04.2021
Arbeitsanweisung Musik Kl 6 290421
22.04.2021
Arbeitsanweisung Musik Kl 6 220421
15.04.2021
Arbeitsanweisung Musik 150421 6
22.03.2021
Arbeitsanweisung Musik Kl 6 250321
15.03.2021
Lesebuch_mit_Sachinformationen
11.03.2021
01.03.2021
Vier Jahreszeiten 040321 110321
Vier Jahreszeiten Lesetext 040321
22.02.2021
08.02.2021
01.02.2021
28.01.2021
21.01.2021
11.01.2021
Religion
18.03.2021
09.03.2021
AB 2 Jesus und seine letzten Tage
25.02.2021
Religion Übersicht + Material 6b
08.02.2021
18.01.2021
11.01.2021
Englisch
Teams Unterricht
Geographie
23.04.2021
Arbeitsplan Geographie (23.04.2021)
Arbeitsblatt – Vom Fisch zum Fischstäbchen
16.04.2021
Arbeitsplan Geographie (16.04.2021)
23.03.-30.03.2021
Arbeitsplan Geographie (23.03.-30.03.2021)
Tafelbild – Getreideproduktion in der Gemäßigten Zone
16.03.2021
09.03.2021
Arbeitsplan Geographie (09.03.-12.03.2021)
Arbeitsblatt – Rentierweide in der Tundra
02.03.2021
Arbeitsplan Geographie (01.03.-05.03.2021)
Arbeitsblatt – Die Klimagebiete Europas
12.02.2021
Arbeitsplan Geographie (12.02.-26.02.2021)
Tafelbild – In der Subtropischen Zone Europas
05.02.2021
Arbeitsplan Geographie (05.02.-12.02.2021)
Tafelbild – In der Gemäßigten Zone Europas
22.01.-19.01.
Arbeitsplan Geographie (22.01.-29.01.2021)
Tafelbild – In der Kalten Zone Europas
15.01.2021
Arbeitsplan Geographie (15.01.-22.01.2021)
Arbeitsblatt – Länder und Hauptstädte Europas
Stumme Karte – Länder und Hauptstädte Europas
Naturphänomene
Teams Unterricht
Bildende Kunst
07.06.2021
19.05.2021
03.-16.05.2021
26.-30.04.2021
19.-25.04.2021
12.03.2021
29.03.2021
15.03.2021
08.03.2021
01.03.2021
22.02.2021
08.02.2021
01.02.2021
25.01.2021
18.01.2021
Technik
20.04.2021
18.03.2021
04.03.2021
03.02.2021
15.01.2021
Französisch
Tipps, Tricks und Hilfe
Unabhängig von den Kommunikationswegen stehen Sie als Eltern vor der Herausforderung, Ihr Kind beim „Homeschooling“ zu begleiten und ggfs. zu unterstützen. Dazu im Folgenden einige Tipps:
„Hilfe – so viel Material!“
- Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer (in der Grundschule mindestens für die Hauptfächer) zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und ggf. Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, so dass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten.
- Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc. ein.
Worüber rege ich mich eigentlich auf?
Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als Eltern sind noch einmal besonders gefordert, indem Sie, neben Ihren alltäglichen Aufgaben und ggfs. eigenen Homeoffice-Aktivitäten, das „Homeschooling“ Ihres Kindes begleiten müssen. Von daher dürfen sie geduldig mit allen Beteiligten, insbesondere sich selbst sein.
„Jetzt konzentrier´ dich mal!“
- Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund.
- Rücksichtsvolle Familienmitglieder.
- Regelmäßige Pausen – das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein – mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft), für Gespräche.
Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?
- 5 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
- Scheuen Sie sich ggfs. nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrer/innen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
- Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.