Lernmaterial R5b

Liebe Klasse 5b,
ich hoffe, es geht euch und euren Familien allen gut und ihr seid gesund und munter ins neue Jahr 2021 gestartet. Wie ihr sicherlich schon gehört habt, findet ab Montag, 11.01.2021, Homeschooling statt. Dazu möchte ich euch und euren Eltern einige Hinweise und Tipps an die Hand geben.
Ablauf:
-Richtet einen für euch passenden Arbeitsplatz ein (am besten schon am Sonntag), an dem ihr ungestört und konzentriert arbeiten und lernen könnt.
-Auf der Schulhomepage findet ihr unter dem Punkt „Fernlernunterricht“ eure Materialien: Klickt auf „R5b“, dann auf die einzelnen Fächer. Dort findet ihr dann alles, was ihr braucht, um die Aufgaben zu bearbeiten.
– Schaut immer wieder einmal auf die Homepage (mindestens jeden Morgen), ob neue Aufgaben bereitstehen.
– Steht jeden Tag so auf, dass ihr um 7:30 mit dem Lernen und Bearbeiten der Aufgaben beginnt. Das heißt, ihr putzt am besten vorher eure Zähne, frühstückt usw. – so, als würdet ihr in die Schule gehen.
– Bearbeitet die Aufgaben möglichst nach eurem Stundenplan, d.h. wenn ihr montags in der 1. Stunde Englisch habt, dann beginnt ihr mit Englisch für 45 Minuten, im Anschluss Musik für 45 Minuten usw.

ACHTUNG:

Falls euch eure Lehrer/innen andere Anweisungen geben, dann beachtet diese bitte. Die Orientierung am Stundenplan soll eine grobe Hilfe für euch darstellen und kein zwingend fixer Rahmen.
– Im Fach Sport werdet ihr keine Aufgaben erhalten. Diese Zeit könnt ihr entweder als Pause nutzen, oder gleich mit der nächsten Stunde weiter machen.

BEACHTE:
– Die bearbeiteten Aufgaben müsst ihr der jeweiligen Lehrkraft per Mail schicken.
– Diese müssen im PDF-Format verschickt werden (keine Bilder). Bilder gelten als „nicht erledigt“. Falls hierbei Probleme entstehen sollten, so gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Schulhomepage (direkt auf der Startseite), wie man ein Bild in ein PDF-Format umwandelt.
– Achtet auch darauf, bis wann ihr die jeweiligen Aufgaben eurer Lehrer/innen abzugeben habt.
– Eure Lehrer/innen werden sich auf einer Liste vermerken, ob und wann ihr die Aufgaben geschickt habt und euch auch immer wieder Feedback bzw. eine Rückmeldung geben. Diese Liste wird an die Schulleitung weitergegeben.

Fächerauswahl R5b

Durch klicken auf die Fächer, gelangst du zu deinem Arbeitsmaterial

Hier stellen dir deine Lehrer*innen Material zur Verfügung, das zu bearbeiten ist. Bedenke, du musst nicht unbedingt alles ausdrucken, man kann es unter Umständen auch am Computer betrachten.

Tipps, Tricks und Hilfe

Unabhängig von den Kommunikationswegen stehen Sie als Eltern vor der Herausforderung, Ihr Kind beim „Homeschooling“ zu begleiten und ggfs. zu unterstützen. Dazu im Folgenden einige Tipps:

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„Hilfe – so viel Material!“

  • Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer (in der Grundschule mindestens für die Hauptfächer) zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und ggf. Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, so dass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten.  
  • Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc. ein.

 

Worüber rege ich mich eigentlich auf?

Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als Eltern sind noch einmal besonders gefordert, indem Sie, neben Ihren alltäglichen Aufgaben und ggfs. eigenen Homeoffice-Aktivitäten, das „Homeschooling“ Ihres Kindes begleiten müssen. Von daher dürfen sie geduldig mit allen Beteiligten, insbesondere sich selbst sein.

„Jetzt konzentrier´ dich mal!“

  • Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund.
  • Rücksichtsvolle Familienmitglieder.
  • Regelmäßige Pausen – das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein – mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft), für Gespräche.

Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?

  • 5 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
  • Scheuen Sie sich ggfs. nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrer/innen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
  • Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.