Lernmaterial R5b

Hier findet ihr die Lernmaterialien für den Fernlernunterricht

Fächerauswahl R5b

Durch klicken auf die Fächer, gelangst du zu deinem Arbeitsmaterial

Hier stellen dir deine Lehrer*innen Material zur Verfügung, das zu bearbeiten ist. Bedenke, du musst nicht unbedingt alles ausdrucken, man kann es unter Umständen auch am Computer betrachten.

Infos der Klassenlehrerin

Mathematik

30.03.2021

Liebe Kinder, ich weiß ihr habt jetzt Osterferien, aber Frau Ritter meinte ihr braucht unbedingt noch die Lösungen.

LÖSUNGEN Kopfübung 1

LÖSUNGEN Kopfübung 2

Wenn ihr verglichen habt, wünsche ich euch sehr schöne Ferien.

 

 

29.03.2021

ARBEITSBLATT Kopfübung 2

Mathe Woche 11 Montag

ARBEITSBLATT Kopfübung 1

 

 

26.03.2021

LÖSUNGEN Kopfrechnen Division

LÖSUNGEN Kopfrechnen Multiplikation

LÖSUNGEN Sudokus

LÖSUNGEN Zauberquadrate

 

 

24.03.2021

Mathe Woche 10 Mittwoch

ARBEITSBLATT Kopfrechnen Division

ARBEITSBLATT Sudokus

 

 

22.03.2021

Mathe Woche 10 Montag

ARBEITSBLATT Bilderrätsel

ARBEITSBLATT Kopfrechnen Multiplikation

ARBEITSBLATT Zauberquadrate

 

 

11.03.2021

LÖSUNGEN Buch S. 162 + 163 + 167 + 168

 

 

10.03.2021

Mathe Woche 8 Mittwoch

 

 

08.03.2021

Mathe Woche 8 Montag

 

 

05.03.2021

LÖSUNGEN Arbeitsblatt Gewicht LÖSUNGEN Arbeitsblatt Länge LÖSUNGEN Arbeitsblatt Zeit

 

 

03.03.2021

Mathe Woche 7 Mittwoch

Arbeitsblatt Gewicht

Arbeitsblatt Länge

Arbeitsblatt Zeit

 

 

01.03.2021

Mathe Woche 7 Montag

 

 

24.02.2021

Mathe Woche 6 Mittwoch

 

 

 

22.02.2021

Mathe Woche 6 Montag

 

 

12.02.2021

LÖSUNGEN Buch S. 144-148

LÖSUNGEN Geld

LÖSUNGEN Schätzen

 

10.02.2021

Mathe Woche 5 Mittwoch + Donnerstag

ARBEITBLATT Geld

 

08.02.2021

Mathe Woche 5 Montag + Dienstag

ARBEITSBLATT Schätzen

05.02.2021

LÖSUNGEN Training Multiplizieren und Dividieren

LÖSUNGEN Was kann ich – Multiplizieren und Dividieren

03.02.2021

Mathe Woche 4 Mittwoch + Donnerstag

ARBEITSBLATT Training Multiplizieren und Dividieren

ARBEITSBLATT Was kann ich – Multiplizieren und Dividieren

01.02.2021

Mathe Woche 4 Montag + Dienstag

29.01.2021

LÖSUNGEN Ausklammern, Ausmultiplizieren

LÖSUNGEN Buch S. 99-100

27.01.2021

Mathe Woche 3 Mittwoch + Donnerstag

ARBEITSBLATT Ausklammern, Ausmultiplizieren

25.01.2021

Mathe Woche 3 Montag + Dienstag

21.01.2021

LÖSUNGEN Buch S. 94-96

LÖSUNGEN Verbindung der Rechenarten

19.01.2021

Mathe Woche 2 Mittwoch

ARBEITSBLATT Verbindung der Rechenarten

 

18.01.2021

Mathe Woche 2 Montag

 

15.01.2021

LÖSUNGEN Schriftliche Division

LÖSUNGEN Dividieren

LÖSUNGEN Buch S. 87 – 92

Lösung S. 92 Nr. 12 or

13.01.2021

5b Mathe Woche 1 Mittwoch

ARBEITSBLATT Dividieren

ARBEITSBLATT Schriftliche Division

11.01.2021

Anschreiben Klasse 5b

5b Mathe Woche 1 Montag

 

Tipps, Tricks und Hilfe

Unabhängig von den Kommunikationswegen stehen Sie als Eltern vor der Herausforderung, Ihr Kind beim „Homeschooling“ zu begleiten und ggfs. zu unterstützen. Dazu im Folgenden einige Tipps:

t

„Hilfe – so viel Material!“

  • Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer (in der Grundschule mindestens für die Hauptfächer) zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und ggf. Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, so dass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten.  
  • Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc. ein.

 

Worüber rege ich mich eigentlich auf?

Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als Eltern sind noch einmal besonders gefordert, indem Sie, neben Ihren alltäglichen Aufgaben und ggfs. eigenen Homeoffice-Aktivitäten, das „Homeschooling“ Ihres Kindes begleiten müssen. Von daher dürfen sie geduldig mit allen Beteiligten, insbesondere sich selbst sein.

„Jetzt konzentrier´ dich mal!“

  • Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund.
  • Rücksichtsvolle Familienmitglieder.
  • Regelmäßige Pausen – das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein – mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft), für Gespräche.

Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?

  • 5 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
  • Scheuen Sie sich ggfs. nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrer/innen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
  • Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.